Veranstaltungen
Musikalischer Frühschoppen mit dem Bläserensemble „Con Brio“
Kunstsommer Aub 2023
Musikalischer Frühschoppen mit dem Bläserensemble „Con Brio“
Das Bläserensemble des bekannten Würzburger Sinfonieorchesters „Con Brio“ präsentiert unter der Leitung von Gert Feser in einer Matinee Meisterwerke von Mozart, Dvorak und Brahms.
Auf dem Programm stehen die Bläserserenade KV 375 von Mozart, die Romanze von Dvorak für Solo-Violine und Orchester in einer Transkription des Orchesterparts für Bläser und die selten aufgeführte 2. Serenade von Brahms, bei der noch Bratschen, Celli und Kontrabässe die Bläserbesetzung erweitern. Solist ist Reinhold Emmert, der Konzertmeister von „Con Brio“.
"Shevana", Musikalische Perlen des traditionellen jiddischen und hebräischen Liedgutes
Kunstsommer Aub 2023
Shevana, Musikalische Perlen des traditionellen jiddischen und hebräischen Liedgutes
Die Mezzosopranistin Shai Terry ist eine der erfolgreichsten israelischen Sängerinnen der jungen Generation. Klezmers Techter und Shai Terry präsentieren ein Programm mit osteuropäischen jiddischen Liedern und hebräischen Folksongs: Musik, die Emotionen weckt und die Seele berührt.
In tiefer Verbundenheit und mit großem Respekt vor dem musikalischen Erbe erzählen KLEZMERS TECHTER von Leid und Sehnsucht, von bitteren Zeiten, aber auch von großer Fröhlichkeit. Sie tun dies mit einer musikalischen Energie und einer Klangvielfalt, die ihresgleichen sucht.
Ihre einzigartige Interpretation läßt vor dem inneren Auge des Zuhörers Bilder aus der Vergangenheit entstehen, Bilder aus dem alten jiddischen Schtetl, in dem Klezmermusik die kleineren und größeren Begebenheiten des Gemeinschaftslebens begleitete.
Shai Terry / Mezzosopran
Gabriela Kaufmann (Klarinette, Bassklarinette)
Almut Schwab (Akkordeon, Flöten, Hackbrett)
Still got the Blues - Tim Jäger & Bad Business
Tim Jäger & Bad Business sind auch 2023 wieder in den Kneipen und Clubs unterwegs. Die Band um den Gitarristen und Sänger aus Unterfranken versteht es die Zuhörer mit funkig gespielten Bluesrock zu begeistern. Es werden Akzente im Stil von Warren Haynes und den Allman Brothers gesetzt. Freunde des Southern Rocks, aber auch Anhänger der Jam Rock Kultur werden begeistert sein. Die Rhythmusgruppe ist perfekt „eingegrooved“. Die Musiker verstehen sich blind auf der Bühne. Hubi Funk (Bass) und Tiziano Büdel (Drums) sind hier voll in ihrem Element. Krister Kunde (Orgel) sorgt für die nötigen Flächen und begeistert mit virtuosen Rodes und Orgel Soli. Wer Tim Jäger mit seiner Band noch nicht live gesehen hat, der sollte das unbedingt nachholen. Sie sind nicht nur im fränkischen Raum unterwegs, sondern auch ausserhalb der Landesgrenze. Eine Band auf diesem musikalischen und virtuosen Niveau hört man selten. Tim Jäger & Bad Business spielen eigene Songs aus ihren drei aktuellen Alben und ausgesuchte Coversongs die man nicht an jeder Ecke hört. Ein muss für Fans von Blues und Rock!
Tim Jäger Gitarre & Gesang
Hubi Funk Bass
Tiziano Büdel Drums
Krister Kunde Keyboard
Spitalbühne Aub 29. Juli 2023
Beginn 19.00 Uhr Einlass 18.00 Uhr
Eintritt 10 € freie Platzwahl
Musikalischer Frühschoppen mit dem Evgenij Zelikman Orchestra
Kunstsommer Aub 2023
Musikalischer Frühschoppen mit dem´Oumuamua - Evgenij Zelikman Orchestra
´Oumuamua - aus dem hawaiianischen übersetzt: „Botschafter aus der weiten Ferne“. Unter der musikalischen Leitung von Evgenij Zelikman vertont die Big Band die Lebenslust, das Geheimnisvolle und das Unbekannte. Die Besetzung besteht aus in der deutschen Jazzszene erfahrenen MusikerInnen. Seit der Gründung der Band bringen einzelne Mitglieder immer wieder ihre eigenen Kompositionen in das Repertoire mit ein. Dadurch hat sich im Laufe der Zeit ein spannendes Programm geformt, welches unterschiedliche Stile und Einflüsse einschließt. So klingt die Band für das Publikum stets frisch und aufregend.
Reed-Section: Christopher Schneider // Sopran-Sax, Alt-Sax Moritz Grübel // Sopran-Sax, Alt-Sax Valentin Scheffzek // Tenor-Sax Nico Siebeck // Tenor-Sax, Kontrabass-Klarinette Valentina Oefele // Bari Sax Lars Groeneveld // Bass-Klarinette
Trumpet-Section: Michael Geiger Max Diller Lars Töpperwien Tobias Dorfner Trombone-Section: Samuel Restle Jona Heckmann Denis Cuní Rodríguez Daniel Dobromyslov
Rhythm-Section: Jonas Sorgenfrei // Drums Lorenz Huber // Kontra-Bass Max Heimler // E-Gitarre Evgenij Zelikman // Piano, Komposition, Arrangement, Bandleader
Musikalischer Frühschoppen mit dem Orchester Ventuno und dem David Soyza Quartett
Kunstsommer Aub 2023
Musikalischer Frühschoppen mit dem Orchester Ventuno und dem David Soyza Quartett
Unter dem Titel „Round Midnight“ präsentiert das David Soyza Quartett in Zusammenarbeit mit dem Orchester Ventuno und dem Metropolmusikverein aus Nürnberg ein spannendes neues Programm. Das umfangreiche Spektrum an Klängen des Jazzquartetts wird erweitert und in unterschiedlichen Besetzungen und Kombinationen mit dem Streichorchester Ventuno ganz neu ausgeschöpft.
Inspiration für die neuen Werke von David Soyza waren die sechs Preisträger-Filme des deutschen Menschenrechtsfilmpreises 2022 - die Stücke wurden bei der Verleihungszeremonie uraufgeführt. Doch auch Teile des alten Programms erklingen nun in einem völlig neuen Gewand. Arrangiert wird die Musik nicht nur von Mitgliedern des David Soyza Quartetts sondern auch von Komponist*innen des Metropolmusikvereins. Freuen sie sich auf ein Konzert fernab des üblichen „Klassik meets Jazz“.
Orgel und Mehr: Michael Müller, Orgel
Orgel und Mehr
Jauchzend will ich dich loben, Gott, mein Gott
Michael Müller, J. M. Schlimbach-Orgel 1865
Psalm 43,6 - Georg Muffat - Toccaten und Passacaglia für Orgel
Von Georg Muffat (1653 – 1704) erschien im Jahre 1690 der Apparatus musico-organisticus, eine Sammlung von 12 Toccaten, sowie weiteren Einzelstücken, u.a. einer Passacaglia. In diesem Werk zeigt Muffat, welch weit gereister Musiker er war. Er kannte sich in allen damals üblichen musikalischen Stilarten aus, sei er italienisch, französisch oder deutsch. In dieser Sammlung verbindet er diese verschiedenen Charakteristika zu einer ganz eigenen beeindruckenden Tonsprache. Die Anordnung folgt den Kirchentonarten. Alle Stücke zeigen einen Meister an musikalischen Ideen, kontrapunktischem Können und Virtuosität.
Michael Müller ist seit 1992 in Bad Mergentheim als Kantor und Dekanatskirchenmusiker, seit 2012 auch Regionalkantor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sein Studium der Kirchenmusik erfolgte an den Musikhochschulen in Stuttgart (bei Prof. L. Lohmann) und Karlsruhe. Seine Ernennung zum Kirchenmusikdirektor erfolgte 2011.
Kirchweih-Konzert
Auber Kirchweih
Flyer PDF zur Kirchweih mit kompletten Programm.
Still got the Blues - Jochen Volpert & Band feat. Carola Thieme
Wenn in Musiker- und Fankreisen die Diskussion in Richtung Gitarristen geht, dann fällt der Name Jochen Volpert zwangläufig. Jochen Volpert ist ein Freigeist an der Gitarre – immer offen und flexibel für Neues und Altes, für Experimentelles sowie bereits Bewährtes. Dabei bildet der Blues die Basis all seiner Gitarren-Exkursionen. Der Facettenreichtum seines spielerischen Könnens und seine besondere kreative Ausdrucksfähigkeit an der Gitarre ist sein Erkennungszeichen. Jochen Volpert hat die Pandemie als schöpferische Pause genutzt und sein Album „Eight“ produziert und veröffentlicht. Es ist das dritte Solo-Album nach „Split Personality“ und „Mister X“. Alle Alben sind mit seiner Ehefrau und Co-Writerin Carola Thieme in Gemeinschaftsproduktion entstanden. Das Repertoire umfasst neben Eigenkompositionen auch Songs der Blueslegenden Jimi Hendrix, Jeff Beck, Free und B.B.King.
Jochen Volpert & Band versprechen ein Blues Event auf Toplevel!
Jochen Volpert Gitarre
Carola Thieme - vocals
Stefan Schön - drums
Dirk Hofmann - bass
Einlass: 18:00 Uhr
Eintritt: 10 €