Kulturtermine in Aub
Jonas Sorgenfrei: Trio Live
Die Kompositionen von Jonas Sorgenfrei erzählen von Gedanken und Träumen in seinem Alltag als konzertierender Musiker, von Reisen und von Eindrücken, die ihn in seinem Leben auf Achse heimsuchen.
In den vielfarbigen, stimmungsvollen Kompositionen, die oft zwischen ausgeschriebenen und frei improvisierten Passagen hin und her pendeln, ist das Interplay dicht und organisch. Im Vordergrund steht der melodiöse Charakter der Stücke und das spontane, freie Zusammenspiel in einer reduzierten, transparenten Formation.
Denis Gäbel - Tenor- und Sopransaxofon
Matthias Akeo Nowak - Bass
Jonas Sorgenfrei - Schlagzeug
Konzert Basstrio 21meter60
Trio Vier Kammerkonzert
Das Trio Vier führt die Zuhörer*innen auf eine faszinierende Reise
durch die unerforschten Weiten der Kammermusik.
Jedes Stück ist eine kreative Explosion, die die traditionellen Grenzen der
Kammermusik verschiebt und moderne Perspektiven präsentiert, es entsteht
eine mitreißende Mischung aus traditionellen und zeitgenössischen
Klängen.
Die Musik des Trios, die sie selbst als "progressive chamber music"
bezeichnen, ist anspruchsvoll und zugänglich zugleich.
Rebekka Wagner, Violine
Sophia Schulz, Cello
Stephan Goldbach, Kontrabass
Beflügelte Romantik - Klavierabend
Beflügelte Romantik
Der ukrainische Pianist Sergey Yurchenko aus Kherson studierte ab 2002 in Odessa an der Staatlichen Akademie der Musik bei Professor Vyacheslav Dashkovsky und hat zahlreiche Konzerte in den ukrainischen Städten Nikolaev, Odessa, Kyiv und Kherson gespielt. Er nahm häufig an Musikwettbewerbe teil und ist auch als Solist mit Symphonieorchestern in der berühmten Odessa Philharmonie aufgetreten.
Seine Klavierkonzerte finden ihren Schwerpunkt in der grossen Literatur von Rachmaninoff, Schubert, Chopin, Grieg, J. S. Bach und Tschaikovsky.
Mit seiner Frau Julia Sozanskaya hatte er im Klavierduo viele preisgekrönte Auftritte. Seit 2015 gibt Sergey Yurchenko Konzerte für Kreuzfahrtlinien.
Mit seiner Familie wohnt er jetzt im polnischen Krakow.
Sergey Yurchenko, Klavier
Homo ludens - Kinderlieder für Erwachsene
Spielen bedeutet nicht nur ein Instrument zum klingen zu bringen. In der Musik - ja, allgemein in der Kunst - ist eine spielerische Komponente im kreativen Prozess und in der musikalischen Aufführung präsent. Die spielerische Kreativität von Kindern bildet in der Literaturgeschichte ein Beispiel dieser Komponente und ist in mehreren Gedichten als Inspirationsquelle zu finden.
Im moderierten Konzertabend präsentieren die Mezzosopranistin Isabel Tintori und der Gitarrist Martin Dressler Kunstlieder von Ferdinand Rebay, Paul Dessau, Silvestre Revueltas und Xavier Montsalvatge u. a. zu vielen dieser Texte, die sich mit der Gedankenwelt von Kindern befassen.
Isabel Tintori, Mezzosopran
Martin Dressler, Gitarre
Aktaham Abou Faker - Die Arabische Laute... und Leise
Aktham Abou Fakher wurde 1988 in der syrischen Stadt as-Suwayda, ca. 100 km südlich von Damaskus, geboren. Bereits als Dreijähriger erlernte er das Spiel auf der arabischen Kurzhalslaute (Oud), später begann er eigene musikalische Werke zu komponieren, die er erstmals 2004 auf der Kulturbühne seiner Heimatstadt als Solokonzert aufführte. In Syrien erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den nationalen Excellence-Preis im Solo-Oud-Spiel und den ersten Preis des landesweiten Almazra-Festivals . Seit 2019 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg und gibt zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland.
Aktham Abou Fakher
arabische, irakische und türkische Laute
Lyrik und Musik "Wovon der Sturm zu erzählen weiß"
Davon berichten Susann Pineau (Lyrik) und Volker Heuken (Musik) in ihrem aktuellen Lyrikprogramm, das zugleich den neu erschienenen Gedichtband
„Das Gleichgewicht der Stille“ von Susann Pineau vorstellt.
Den gegenwärtigen Existenzängsten stellen sie eine durch Sprache und Musik geschaffene Welt des bewussten Innehaltens gegenüber. Dieses fragt nach dem Alltäglichen, unspektakulären Gesten und lautlosen Veränderungen, die unser menschliches Miteinander so liebenswert machen.
Engelsingen respektlos-andächtig
Wenn‘s draußen matscht und regnet und der Vorweihnachtsstress hysterisch durch die Gassen bratzt, schmelzen die drei engelsgleichen Sängerinnen Agnes Lepp, Anna Maria Schuller und Silke Straub mit metropolmusikalischen Hymnen die Herzen der Mühseligen und Beladenen. Und wie aus einer anderen Welt durchströmt das Publikum silbriger Wohlklang aus Magdalena Goschs Zauberharfe.
Nach einer Pause sind die Engele der Metropolmusik Nürnberg wieder zurück.
Wie seit vielen Jahren gibt es ihren respektlos-andächtigen Vorweihnachtskult mit einigen alten Hits und neuen Weihnachtswerken aus fränkischen Kompositonsfedern.
Agnes Lepp: Gesang
Anna Maria Schuller: Gesang
Silke Straub: Gesang
Magdalena Gosch: Harfe:
Weihnachtliches Musizieren
Weihnachtskonzert
- 1
- 2
Still got the blues
Still got the blues
Die Konzertreihe Still got the Blues in Aub präsentiert Blues, Rock und Folkmusic im Spitalkeller des Fränkischen Spitalmuseums in Aub.
Ars Musica Aub
Ars Musica Aub bietet kulturelle Veranstaltungen aus allen Bereichen im Konzertsaal Ars Musica, in der Spitalkirche, auf der Spitalbühne und in der St Rochus Kapelle im Schloß.
Musik in fränkischen Spitalkirchen
In den geschichtsträchtigen Spitalkirchen von Aub, Ochsenfurt, Röttingen und Bad Windsheim präsentieren renommierte Komponisten und namhafte Ensemblesalte und neue Musik und schaffen so eine künstlerische Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart.