Veranstaltungen
Musikalischer Frühschoppen mit den Marktmusikanten Gelchsheim
Musikalischer Frühschoppen
Marktmusikanten Gelchsheim
Die 17 Musiker der Seniorenkapelle sind zwischen 50 und 80 Jahre
Alt. Sie besteht seit 2004 und feiert im nächsten Jahr ihr
20jähriges Bestehen.
Die Gelchsheimer Marktmusikanten spielen überwiegend Böhmische Blasmusik.
Dirigent der Kapelle ist Roland Schiffert.
Ausstellungseröffnung „Laterne = Toilettenpapier“
Vernissage
Ausstellung „Laterne = Toilettenpapier“
Die Ausstellung beinhaltet über Jahre gesammelte Notizen (auf dem Boden, zwischen den Büchern, dem Nachtschränkchen, im Papierkorb, unter dem Kopfkissen, im Ärmel…) von Seniorinnen und Senioren.
Es sind Notizen, geschrieben von ganz unterschiedlichen Menschen.
Hinter jeder einzelnen Notiz steht eine Geschichte, eine Frage, eine ganz bestimmte Situation, ein Bedürfnis, eine Unsicherheit und bestimmt auch eine Hoffnung.
Vor allem aber steht hinter jeder Notiz ein fühlender Mensch: Ein Mensch mit Demenz.
Musik am Nachmittag, Trio Calando
Musik am Nachmittag
Trio Calando
Die Konzerte mit klassischer Musik sind ein besonderes Dankeschön
des Stifters Erich Fischer an die Kriegs- und Nachkriegsgeneration.
Seine gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von
Kultur und Zivilisation hat schon seit 1996 über 13.200
Musiknachmittage für rund 1.000.000 begeisterte Seniorinnen und
Senioren in ganz Deutschland organisiert.
Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Forderung von Kultur und Zivilisation wurde 1995 von Erich Fischer gegründet. Die wichtigsten Stiftungszwecke sind:
Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik, Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen, Weiterentwicklung der Zivilisation
Stefanie Kuhn, Sopran
Birgit Saemann, Violoncello
Christoph Reuter, Violine
Gitarrenkonzert mit Malte Vief
Gitarrenkonzert
In seinem neuen Programm spielt Malte Vief neue Kompositionen auf fünf verschiedenen Gitarreninstrumenten. Ohne Rücksicht auf stilistische Grenzen zeichnet der Musiker musikalische Bilder, die aus dem Leben erzählen, den Hörer berühren und ihn in eine andere Welt entführen.
In Malte Viefs Kompositionen verschmilzt die Vielschichtigkeit klassisch-konzertanter Musik mit folkloristisch-popularmusikalischer Rhythmik und filmmusikalischer Emotionalität.
Ob euphorisierend melancholisch oder explosiv und mitreißend – seine Musik berührt und klingt nach.
Orgel und Mehr: Sylvia Ackermann
Orgel und Mehr
Farbenspiele
Sylvia Ackermann
Schlimbach-Orgel und Clavichord
Sylvia Ackermann ist an verschiedenen Tasten-Instrumenten zuhause und spielt Hammerflügel, Klavier, Clavichord, Virginal und Orgel. Sie besitzt eine eigene Sammlung von historischen Tasteninstrumenten und hat sich mit Klang- und Anschlagskultur anhand der Original-Instrumente eingehend beschäftigt. Für das Orgelkonzert in der Spitalkirche Aub bringt sie ein Clavichord aus ihrer Sammlung mit.
Die Welt der Tasten ist so vielfältig und voller handwerklicher und klanglicher Ideen. Jeder Orgel- oder Klavierbauer hatte eine konkrete Vorstellung seines Instruments, ganz abseits von Mainstream-Gedanken.
In einem Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Leopold Mozart und Franz Schubert präsentiert sie die klangliche Vielfalt der Tasteninstrumente.
Und als Besonderheit bringt sie noch ein sehr persönliches Instrument mit…
Ganz im Sinne von Orgel und Mehr!
Klavierabend KlangRausch
Duo KlangRausch
Kathrin Nußbaumer und Arndt Rausch, Klavier
Kathrin Nußbaumer und Arndt Rausch sind im östereichischen Vorarlberg als herausragende PädagogIn bekannt und werden als KammermusikpartnerIn sowie KorrepetitorIn weithin geschätzt.
In Aub machen sie die Konzertbesucher neben Schubert und Schumann mit dem deutsch-französischen Komponisten Louis Théodore Gouvy bekannt.
Das Klavierspiel zu vier Händen ist eine eigene kammermusikalische Gattung, die viele Anreize in sich birgt. Für das Publikum bietet das Treiben auf dem Instrument, das Wirken der vier Hände auf den Tasten neben der akustischen auch eine faszinierende optische Komponente.
Ansprechpartner Johannes Wolf 01718313647
Generalversammlung Narrhutia
Frühjahrsempfang der Stadt Aub
Orgel und Mehr: Jan Kobow, Tenor, Lucy Hallman Russell, Orgel
Orgel und Mehr
Bella luce d'Amor - Schönes Licht der Liebe
Jan Kobow, Tenor
Lucy Hallman Russell, Schlimbach-Orgel
Das Programm des Konzerts beinhaltet expressive Werke aus dem italienischen Frühbarock um Monteverdi und Frescobaldi.
Der in Berlin geborene Tenor Jan Kobow ist weltweit mit zahlreichen berühmten Dirigenten und Orchstern aufgetreten. Er hat als Solist bei über 100 CD-Aufnahmen mitgewirkt und neun Soloalben aufgenommen. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles „Die Himlische Cantorey“ und in Schloss Seehaus (Markt Nordheim) Gastgeber einer sommerlichen Konzertreihe. Sein sängerisches Wissen gibt er bei Meisterkursen und an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth weiter.
Lucy Hallman Russell wirkte als Dozentin für Cembalo und Alte Musik an der Hochschule für Musik Würzburg, von der ihr die seltene Silberne Ehrennadel verliehen wurde.. Konzerte und Masterclasses hat sie in ganz Europa, USA, Russland und China gegeben. Sie spielt alle Historischen Tasteninstrumente und ist auch auf Museumsinstrumenten und an historischen italienischen Orgeln zu hören.