Kulturtermine in Aub
Kammerkonzert Parzival-Trio
Das Parzival Trio (Violine, Viola und Violoncello) besteht aus den drei Geschwistern Sophia, Pascal und Julian Schwab. Durch frühe Eindrücke der Streichquartettmusik der konzertierenden Eltern entdeckten sie ihre Liebe zur Kammermusik.
Seit 2015 spielen sie als Parzival Trio zusammen und gaben Konzerte in zahlreichen Städten in Deutschland und den Niederlanden.
Sie sind Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live Music Now und schlossen 2025 ihr Masterstudium Kammermusik bei Prof. Frank Reinecke an der Musikhochschule in Leipzig ab.
Im ersten Teil des Konzertes erklingt Ludwig van Beethovens Serenade op.8. Kaum ein anderes Werk des jungen Beethoven vereint eine so große Fülle schönster melodischer Eingebungen auf so engem Raum und in so leicht fasslichen Formen.
Das Streichtrio von Max Reger, eines der bedeutendsten romantischen Streichtrios, bildet den Höhepunkt der zweiten Konzerthälfte.
Pascal Schwab, Violine
Julian Schwab, Viola
Sophia Schwab, Violoncello
Musik für Augen und Ohren Stravinsky: Die Geschichte vom Soldaten mit Gerald Friese und dem Trio ...
Kurzfassung
Die „Geschichte vom Soldaten“ ist ein in szenischen Bildern komponiertes Werk des jungen Igor Stravinsky. Es gilt als ein Schlüsselwerk des europäischen Expressionismus, eine genuine Verbindung von Musik und Sprechtheater.
Es wird in einer eigenen und einzigartigen Triofassung mit Schauspieler aufgeführt
Der Schauspieler Gerald Friese setzt den Text eindrucksvoll für Augen und Ohren um. Stravinsky orientiert sich an vertrauten musikalischen Alltagsformen wie Marsch, Tango, Walzer, Ragtime und Choral.
Dieses Werk besticht durch absolute Genialität der musikalischen Komposition und erzählt eine Geschichte, die bis heute größte Aktualität besitzt.
Neben dem Werk von Strawinsky erklingt noch Astor Piazollas „Primavera Portena“ aus „Vier Jahreszeiten“ für Violine, Klarinette und Klavier.
Gesprächskonzert „Cello in Concert - Nachtspaziergang“
Kurzfassung
In sehr dunkler Klangsprache ist das Werk, welches das Programm eröffnet, gesetzt: In seiner fünften Cellosuite in c-Moll lässt Johann Sebastian Bach die oberste Saite des Cellos um einen Ganzton tiefer stimmen.
Fazil Say komponierte seine Sonate „Nachtspaziergang“ im Jahr 2020. Ursprünglich für Kontrabass verfasst, zeichnet sich auch diese Komposition durch eine dunkle Klanglichkeit aus.
Das Programm findet jedoch wie hoffentlich jeder nächtliche Spaziergang sein Ziel im Warmen: in der weichen und freundlichen Tonart G-Dur unternimmt der spätromantische Komponist Max Reger mit seiner ersten Cellosuite einen Gedankenspaziergang zu seinem großen Barockvorbild J. S. Bach.
Christoph Steiner-Heinlein, Violoncello
"Still got the blues" Jelly Blue
Jelly Blue sind fünf Musiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung. Ihre Begeisterung für Blues, R&B, Swing, Latin und Rock hat sie vor einigen Jahren zusammengeführt. Jenseits vom Mainstream interpretieren sie handverlesene und eher unbekannte Stücke. Das tun sie in ihrem unverwechselbaren Sound und mit leidenschaftlich improvisierten Soli. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für ein Publikum, das das Besondere liebt.
Jazzkonzert ECHT TRIO
In der transparenten Besetzung ohne Harmonie-Instrument entwickelt Hubert Winters ECHT TRIO eine direkte und unverfälschte Klangsprache, die den Freiraum für moderne Improvisationsansätze nutzt, ohne dabei an melodisch-harmonischer Klarheit einzubüßen.
Hubert Winter arbeitete mit vielen internationalen Jazzgrößen zusammen. Er komponierte Filmmusik im Auftrag des BR und ist Professor für Jazzsaxophon und Jazztheorie an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Rudi Engel studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt und konzertiert international. Er ist emeritierter Professor für Jazz Bass an den Musikhochschulen Würzburg und Nürnberg.
Bastian Jütte konnte mehrfach das Finale des Neuen Deutschen Jazzpreises gewinnen, Er ist Professor an der Hochschule für Musik Würzburg.
Hubert Winter, saxophone
Rudi Engel , acoustic bass
Bastian Jütte, drums
Wandeltheater Aub im Bauernkrieg 1525
Wandeltheater
mit 3 Stationen
Teufelsschmiede Gollachtal (Sage), Reichelsburg (‚Ufruhr‘), Marktplatz Aub (Strafgericht)
und Wegstationen
u.a. Ambrosius der Prediger, die 12 Artikel, Florian Geyer und Götz von Berlichingen
In szenischen Darstellungen und Schauspiel werden die Ereignisse vom Frühsommer 1525 im Raum Aub mit rund 50 Mitwirkenden in historischen Kostümen dargestellt.
Regie: Klaus Adam
Fußweg einfach Teufelsschmiede –Aub ca. 4km (Feld- und Waldwege)
Parkmöglichkeit in Aub
"Still got the blues" Bllaucrowdsurfer & Projektchor Bieberehren-Reinsbronn
Crossover-Konzert: Wenn Bläser-Punk-Rock auf Chorgesang trifft!
Musik verbindet – und dieses Projekt zeigt, wie grenzenlos sie sein kann! Die Bläser-Punk-Rock-Band Blaucrowd Surfer aus Bieberehren ist seit 2013 für ihren einzigartigen Sound bekannt: Eine kraftvolle Mischung aus treibenden Bläsern, energiegeladenem Rock und echtem Punk-Spirit. Nun wagen sie gemeinsam mit dem Projektchor Bieberehren-Reinsbronn ein musikalisches Abenteuer der besonderen Art.
Der Chor vereint Sängerinnen und Sänger aus traditionellen Chören, deren Repertoire von der Gotik bis zum modernen Pop reicht. Jetzt treffen diese beiden Klangwelten aufeinander: Harte Bläserriffs verschmelzen mit kraftvollen Stimmen, klassische Harmonien begegnen rockigen Rhythmen – ein musikalisches „Come Together“ für alle Generationen!
Come together … Musik erleben … ein einzigartiges Konzerterlebnis!
Die „Blaucrowd Surfer“ sind:
Nicolai Behr – Gesang, Gitarre
Philip Hügel – Schlagzeug
Daniel Blau – E-Bass
Manuel Körner – Gitarre, Gesang
Jakob Zobel – Trompete, Gesang
Niklas Rabenstein – Tenorsaxophon
André Hanft – Ventilposaune
Kopie von "Still got the blues" Birgit Süß
Kirchweihkonzert
Weihnachtskonzert
Still got the blues
Still got the blues
Die Konzertreihe Still got the Blues in Aub präsentiert Blues, Rock und Folkmusic im Spitalkeller des Fränkischen Spitalmuseums in Aub.
Ars Musica Aub
Ars Musica Aub bietet kulturelle Veranstaltungen aus allen Bereichen im Konzertsaal Ars Musica, in der Spitalkirche, auf der Spitalbühne und in der St Rochus Kapelle im Schloß.
Musik in fränkischen Spitalkirchen
In den geschichtsträchtigen Spitalkirchen von Aub, Ochsenfurt, Röttingen und Bad Windsheim präsentieren renommierte Komponisten und namhafte Ensemblesalte und neue Musik und schaffen so eine künstlerische Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart.